DAS ERSTE JAHR

Das erste Jahr

Willkommen kleiner Erdenbürger

Die letzten Wochen und Monate waren für Euch als werdende Eltern sehr fordernd und anstregend. Doch auch die nächste Zeit hält einige Überraschungen für Euch bereit. Wir wollen Euch in dem neuen Lebensabschnitt unterstützen und haben einige nützliche Tipps und Informationen zusammengetragen.

Doch vergesst nicht, eure Einverständniserklärung abzugeben, wenn Ihr bezüglich der Begrüßungstasche für Neugeborene Post vom Jugendamt bekommt. Denn nur so könnt Ihr die tolle Tasche erhalten

Stillberatung

Die Muttermilch ist die natürliche Ernährung des Neugeborenen. Doch sollten sich werdende Mütter bereits vor der Geburt mit dem Thema Stillen auseinandersetzen. Denn kommt es zu Problemen, belastet es die Mutter meist sehr. Wir können den Kontakt zu ausgebildeten StillberaterInnen herstellen.

Krabbelgruppen

Evangelische Familienbildungsstätte

weitere Informationen unter
https://fbs.diakoniewesel.de/

Haus der Familie Emmerich

weitere Informationen unter
https://www.hdf-emmerich.de/

Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Malteser Emmerich

Lehrgänge zu Kinder- und Säuglingsnotfällen bieten auch die Malteser Emmerich an.

Weitere Informationen unter:
https://www.malteser-emmerich.de

Kinderarzt / Familienarzt

Dr. Peter Schieferdecker


Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Geistmarkt 26a
46446 Emmerich am Rhein
Tel: 02822 / 92380

Dr. Beate Lycko

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Neuer Steinweg 6
46446 Emmerich am Rhein
Tel: 02822 / 9617 810

Notrufnummer für Eltern

Eltern sein ist manchmal ganz schön schwer. Das Elterntelefon ist eine telefonische Gesprächs- und Beratungshotline, an die man sich mit seinen Fragen, Problemen und Sorgen wenden kann.

Weitere Informationen unter:
https://www.elterntelefon.info/

Familien in Emmerich am Rhein

Familien-Navigator

Der Familien-Navigator ist ein Angebot der Stadt Emmerich und verschafft Eltern einen Überblick über Angebote rund um die Themen Schwangerschaft, Krabbelgruppen und vielem mehr.

Zum Familien-Navigator

ProKids

ProKids ist ein Netzwerk von verschiedenen Vereinen und Institutionen, die sich auf die Fahne geschrieben haben, die Bedingungen des Aufwachsens für alle Kinder in Emmerich zu verbessern. Eine Übersicht über die Förder- und Unterstützungsangebote findest Du unter:

https://www.prokids-emmerich.de/

Familienbüro

Beratung bei Themen wie Kindergeldanträge, Informationen über Krabbelgruppen, Erziehung und vielem mehr bietet auch das Familienbüro der Stadt Emmerich

Zum Familienbüro